|
@@ -0,0 +1,258 @@
|
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1
|
+#Einfaches Ping-Pong Spiel basier auf GUI(Tkinter)
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2
|
+
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3
|
+#Authors : Milad Shirvani Filabadi, Kai Zhang,Yuan Wei
|
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4
|
+
|
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5
|
+#15.11.2017
|
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6
|
+
|
|
7
|
+#Hier sind erstmal gesamte schritte für das Programm.
|
|
8
|
+
|
|
9
|
+#Stufe 1 - Eigenschaften und Funktionen der Ball definieren
|
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10
|
+#Class der Ball und Funktionen wurde in dieser Stufe difiniert.
|
|
11
|
+
|
|
12
|
+#Stufe 2 - Eigenschaften und Funktionen der Paddle definieren
|
|
13
|
+
|
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14
|
+#Stufe 3 - Fenster und canvas erstellen für zeichnen
|
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15
|
+
|
|
16
|
+#Stufe 4 - Animation Schleife
|
|
17
|
+
|
|
18
|
+#Stufe 5 - Game Over
|
|
19
|
+
|
|
20
|
+
|
|
21
|
+#hier sind die Modoule, die wir wind for das Programm brachen und muss während der Programm abgerufen werden.
|
|
22
|
+
|
|
23
|
+
|
|
24
|
+from tkinter import *
|
|
25
|
+import random
|
|
26
|
+import time
|
|
27
|
+
|
|
28
|
+# Eigenschaften und Funktionen der Ball definieren
|
|
29
|
+
|
|
30
|
+#Class von Ball wurde hier definiert und dann in der ball Class sind Objecte
|
|
31
|
+#und Eigenschaften und auch Funktionen der Ball definierte.
|
|
32
|
+#init-mthode ist hier benutzt.
|
|
33
|
+#init-methode installiert die erstellte Objecte.
|
|
34
|
+
|
|
35
|
+
|
|
36
|
+class Ball:
|
|
37
|
+ def __init__(self, canvas, farbe, groesse, paddle):
|
|
38
|
+ self.canvas = canvas
|
|
39
|
+ self.paddle = paddle
|
|
40
|
+ self.id = canvas.create_oval(10, 10, groesse, groesse, fill=farbe)
|
|
41
|
+ self.canvas.move(self.id, 245, 100)
|
|
42
|
+ self.xspeed = random.randrange(-3,3)# x-ache Geschwindigkeit random
|
|
43
|
+ self.yspeed = -1 #y-ache Geschwindigkeit
|
|
44
|
+ self.hit_bottom = False
|
|
45
|
+ self.score = 0
|
|
46
|
+
|
|
47
|
+#hier wurde Die Bewegung des Balls definiert.In welche richtung das Ball bewegen sollen muss.
|
|
48
|
+
|
|
49
|
+ def draw(self):
|
|
50
|
+ self.canvas.move(self.id, self.xspeed, self.yspeed)
|
|
51
|
+ pos = self.canvas.coords(self.id) #ball koordination ,data speichern
|
|
52
|
+ if pos[1] <= 0:# wenn ball oberreseite trifft, wird nach unter
|
|
53
|
+ self.yspeed = 3 # Geschwindigkeit von oben nach unten
|
|
54
|
+ if pos[3] >= 400:# wenn ball unterseite trifft , dann wird spiel beenden.
|
|
55
|
+ self.hit_bottom = True
|
|
56
|
+ if pos[0] <= 0: #:#wenn ball gegen linksseite ,pos[0] nach rechts
|
|
57
|
+ self.xspeed = 3
|
|
58
|
+ if pos[2] >= 500:#wennn ball gegen rechtsseite, nach links
|
|
59
|
+ self.xspeed = -3
|
|
60
|
+ if self.hit_paddle(pos) == True:
|
|
61
|
+ self.yspeed = -3
|
|
62
|
+ self.xspeed = random.randrange(-3,3)
|
|
63
|
+ self.score = self.score + 1
|
|
64
|
+
|
|
65
|
+#Definition von dem Ball wenn trifft Paddle.
|
|
66
|
+#hier wird so defeniert wenn die koordination von Ball trifft koordination
|
|
67
|
+#von Paddle ls
|
|
68
|
+
|
|
69
|
+ def hit_paddle(self, pos):
|
|
70
|
+ paddle_pos = self.canvas.coords(self.paddle.id)
|
|
71
|
+ if pos[2] >= paddle_pos[0] and pos[0] <= paddle_pos[2]:
|
|
72
|
+ if pos[3] >= paddle_pos[1] and pos[3] <= paddle_pos[3]:
|
|
73
|
+ return True
|
|
74
|
+ return False
|
|
75
|
+
|
|
76
|
+# Eigenschaften und Funktionen der Paddle definieren
|
|
77
|
+##Class von paddle wurde hier definiert und dann in der paddle Class sind Objecte
|
|
78
|
+class Paddle:
|
|
79
|
+ def __init__(self, canvas, farbe):
|
|
80
|
+ self.canvas = canvas
|
|
81
|
+ self.id = canvas.create_rectangle(0,0, 100, 10, fill=farbe)
|
|
82
|
+ self.canvas.move(self.id, 200, 300)
|
|
83
|
+ self.xspeed = 0
|
|
84
|
+ self.canvas.bind_all('<KeyPress-Left>', self.move_left)
|
|
85
|
+ self.canvas.bind_all('<KeyPress-Right>', self.move_right)
|
|
86
|
+#
|
|
87
|
+ def draw(self):
|
|
88
|
+ self.canvas.move(self.id, self.xspeed, 0)
|
|
89
|
+ pos = self.canvas.coords(self.id)
|
|
90
|
+#wenn Paddle trift rechte oder linke seite der Wand wurde dann hier Geschwindigkeit
|
|
91
|
+#null defeniert
|
|
92
|
+ if pos[0] <= 0:
|
|
93
|
+ self.xspeed = 0
|
|
94
|
+ if pos[2] >= 500:
|
|
95
|
+ self.xspeed = 0
|
|
96
|
+#Padlle Bewegung und geschwindigkeit der Paddle
|
|
97
|
+ def move_left(self, evt):
|
|
98
|
+ self.xspeed = -2
|
|
99
|
+ def move_right(self, evt):
|
|
100
|
+ self.xspeed = 2
|
|
101
|
+
|
|
102
|
+# Fenster und canvas erstellen für zeichnen
|
|
103
|
+# name des Spiels
|
|
104
|
+# Ballsfarbe,paddlesfarbe und Hintergrundsfarbe
|
|
105
|
+# ball groesse
|
|
106
|
+tk = Tk()
|
|
107
|
+tk.title("Ping-Pong Spiel")
|
|
108
|
+canvas = Canvas(tk, width=500, he#Einfaches Ping-Pong Spiel basier auf GUI(Tkinter)
|
|
109
|
+
|
|
110
|
+#Authors : Milad Shirvani Filabadi, Kai Zhang,Yuan Wei
|
|
111
|
+
|
|
112
|
+#15.11.2017
|
|
113
|
+
|
|
114
|
+#Hier sind erstmal gesamte schritte für das Programm.
|
|
115
|
+
|
|
116
|
+#Stufe 1 - Eigenschaften und Funktionen der Ball definieren
|
|
117
|
+#Class der Ball und Funktionen wurde in dieser Stufe difiniert.
|
|
118
|
+
|
|
119
|
+#Stufe 2 - Eigenschaften und Funktionen der Paddle definieren
|
|
120
|
+
|
|
121
|
+#Stufe 3 - Fenster und canvas erstellen für zeichnen
|
|
122
|
+
|
|
123
|
+#Stufe 4 - Animation Schleife
|
|
124
|
+
|
|
125
|
+#Stufe 5 - Game Over
|
|
126
|
+
|
|
127
|
+
|
|
128
|
+#hier sind die Modoule, die wir wind for das Programm brachen und muss während der Programm abgerufen werden.
|
|
129
|
+
|
|
130
|
+
|
|
131
|
+from tkinter import *
|
|
132
|
+import random
|
|
133
|
+import time
|
|
134
|
+
|
|
135
|
+# Eigenschaften und Funktionen der Ball definieren
|
|
136
|
+
|
|
137
|
+#Class von Ball wurde hier definiert und dann in der ball Class sind Objecte
|
|
138
|
+#und Eigenschaften und auch Funktionen der Ball definierte.
|
|
139
|
+#init-mthode ist hier benutzt.
|
|
140
|
+#init-methode installiert die erstellte Objecte.
|
|
141
|
+
|
|
142
|
+
|
|
143
|
+class Ball:
|
|
144
|
+ def __init__(self, canvas, farbe, groesse, paddle):
|
|
145
|
+ self.canvas = canvas
|
|
146
|
+ self.paddle = paddle
|
|
147
|
+ self.id = canvas.create_oval(10, 10, groesse, groesse, fill=farbe)
|
|
148
|
+ self.canvas.move(self.id, 245, 100)
|
|
149
|
+ self.xspeed = random.randrange(-3,3)# x-ache Geschwindigkeit random
|
|
150
|
+ self.yspeed = -1 #y-ache Geschwindigkeit
|
|
151
|
+ self.hit_bottom = False
|
|
152
|
+ self.score = 0
|
|
153
|
+
|
|
154
|
+#hier wurde Die Bewegung des Balls definiert.In welche richtung das Ball bewegen sollen muss.
|
|
155
|
+
|
|
156
|
+ def draw(self):
|
|
157
|
+ self.canvas.move(self.id, self.xspeed, self.yspeed)
|
|
158
|
+ pos = self.canvas.coords(self.id) #ball koordination ,data speichern
|
|
159
|
+ if pos[1] <= 0:# wenn ball oberreseite trifft, wird nach unter
|
|
160
|
+ self.yspeed = 3 # Geschwindigkeit von oben nach unten
|
|
161
|
+ if pos[3] >= 400:# wenn ball unterseite trifft , dann wird spiel beenden.
|
|
162
|
+ self.hit_bottom = True
|
|
163
|
+ if pos[0] <= 0: #:#wenn ball gegen linksseite ,pos[0] nach rechts
|
|
164
|
+ self.xspeed = 3
|
|
165
|
+ if pos[2] >= 500:#wennn ball gegen rechtsseite, nach links
|
|
166
|
+ self.xspeed = -3
|
|
167
|
+ if self.hit_paddle(pos) == True:
|
|
168
|
+ self.yspeed = -3
|
|
169
|
+ self.xspeed = random.randrange(-3,3)
|
|
170
|
+ self.score = self.score + 1
|
|
171
|
+
|
|
172
|
+#Definition von dem Ball wenn trifft Paddle.
|
|
173
|
+#hier wird so defeniert wenn die koordination von Ball trifft koordination
|
|
174
|
+#von Paddle ls
|
|
175
|
+
|
|
176
|
+ def hit_paddle(self, pos):
|
|
177
|
+ paddle_pos = self.canvas.coords(self.paddle.id)
|
|
178
|
+ if pos[2] >= paddle_pos[0] and pos[0] <= paddle_pos[2]:
|
|
179
|
+ if pos[3] >= paddle_pos[1] and pos[3] <= paddle_pos[3]:
|
|
180
|
+ return True
|
|
181
|
+ return False
|
|
182
|
+
|
|
183
|
+# Eigenschaften und Funktionen der Paddle definieren
|
|
184
|
+##Class von paddle wurde hier definiert und dann in der paddle Class sind Objecte
|
|
185
|
+class Paddle:
|
|
186
|
+ def __init__(self, canvas, farbe):
|
|
187
|
+ self.canvas = canvas
|
|
188
|
+ self.id = canvas.create_rectangle(0,0, 100, 10, fill=farbe)
|
|
189
|
+ self.canvas.move(self.id, 200, 300)
|
|
190
|
+ self.xspeed = 0
|
|
191
|
+ self.canvas.bind_all('<KeyPress-Left>', self.move_left)
|
|
192
|
+ self.canvas.bind_all('<KeyPress-Right>', self.move_right)
|
|
193
|
+#
|
|
194
|
+ def draw(self):
|
|
195
|
+ self.canvas.move(self.id, self.xspeed, 0)
|
|
196
|
+ pos = self.canvas.coords(self.id)
|
|
197
|
+#wenn Paddle trift rechte oder linke seite der Wand wurde dann hier Geschwindigkeit
|
|
198
|
+#null defeniert
|
|
199
|
+ if pos[0] <= 0:
|
|
200
|
+ self.xspeed = 0
|
|
201
|
+ if pos[2] >= 500:
|
|
202
|
+ self.xspeed = 0
|
|
203
|
+#Padlle Bewegung und geschwindigkeit der Paddle
|
|
204
|
+ def move_left(self, evt):
|
|
205
|
+ self.xspeed = -2
|
|
206
|
+ def move_right(self, evt):
|
|
207
|
+ self.xspeed = 2
|
|
208
|
+
|
|
209
|
+# Fenster und canvas erstellen für zeichnen
|
|
210
|
+# name des Spiels
|
|
211
|
+# Ballsfarbe,paddlesfarbe und Hintergrundsfarbe
|
|
212
|
+# ball groesse
|
|
213
|
+tk = Tk()
|
|
214
|
+tk.title("Ping-Pong Spiel")
|
|
215
|
+canvas = Canvas(tk, width=500, height=400, bd=0, bg='green')
|
|
216
|
+canvas.pack()pingpong
|
|
217
|
+label = canvas.create_text(5, 5, anchor=NW, text="Punkt: 0")
|
|
218
|
+tk.update() # update date
|
|
219
|
+paddle = Paddle(canvas, 'blue')
|
|
220
|
+ball = Ball(canvas, 'red', 25, paddle)
|
|
221
|
+
|
|
222
|
+# Animation Schleife
|
|
223
|
+# hier wird programm durchgeführt
|
|
224
|
+while ball.hit_bottom == False:
|
|
225
|
+ ball.draw()
|
|
226
|
+ paddle.draw()
|
|
227
|
+ canvas.itemconfig(label, text="Punkt: "+str(ball.score))
|
|
228
|
+ tk.update_idletasks()
|
|
229
|
+ tk.update()
|
|
230
|
+ time.sleep(0.01)
|
|
231
|
+
|
|
232
|
+# Game Over Wenn das Ball der Paddle nicht trifft wird Spiel beenden.
|
|
233
|
+#ein Text wird gezeigt nach dem Ende des Spiels.Größe und Font der Text sind hier definiert.
|
|
234
|
+go_label = canvas.create_text(250,200,text="GAME OVER",font=("Helvetica",30))
|
|
235
|
+#(Position x, position y, Textinhalt ,Type, Groesse)
|
|
236
|
+tk.update()
|
|
237
|
+ight=400, bd=0, bg='green')
|
|
238
|
+canvas.pack()pingpong
|
|
239
|
+label = canvas.create_text(5, 5, anchor=NW, text="Punkt: 0")
|
|
240
|
+tk.update() # update date
|
|
241
|
+paddle = Paddle(canvas, 'blue')
|
|
242
|
+ball = Ball(canvas, 'red', 25, paddle)
|
|
243
|
+
|
|
244
|
+# Animation Schleife
|
|
245
|
+# hier wird programm durchgeführt
|
|
246
|
+while ball.hit_bottom == False:
|
|
247
|
+ ball.draw()
|
|
248
|
+ paddle.draw()
|
|
249
|
+ canvas.itemconfig(label, text="Punkt: "+str(ball.score))
|
|
250
|
+ tk.update_idletasks()
|
|
251
|
+ tk.update()
|
|
252
|
+ time.sleep(0.01)
|
|
253
|
+
|
|
254
|
+# Game Over Wenn das Ball der Paddle nicht trifft wird Spiel beenden.
|
|
255
|
+#ein Text wird gezeigt nach dem Ende des Spiels.Größe und Font der Text sind hier definiert.
|
|
256
|
+go_label = canvas.create_text(250,200,text="GAME OVER",font=("Helvetica",30))
|
|
257
|
+#(Position x, position y, Textinhalt ,Type, Groesse)
|
|
258
|
+tk.update()
|