Ziel ist ein Programm, welches ein Labyrinth erstellt und es dem Spieler erlaubt, sich im Labyrinth zu bewegen. Er gewinnt, wenn er den Ausgang erreicht.

Player.py 2.1KB

1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162636465666768697071727374757677787980
  1. import random as rd
  2. import time as t
  3. import sys
  4. import os
  5. global xPlayerVal
  6. global yPlayerVal
  7. xyPlayer= [0,0] # festlegen der Startposition des Spielers
  8. xSense = 0
  9. ySense = 0
  10. def re():
  11. Data = open("Testlab.txt","r") #festlegen des Dateipfades
  12. global Mat #Mat ist die Matrix, die koordinatenbezogen Informationen ueber das Lab vereint
  13. Mat = []
  14. for line in Data: #Auslesen des Labs und ueberfuehren in eine Matrix
  15. li = line.strip().split(" ")
  16. Mat.append(li)
  17. Data.close()
  18. def sense(xSense,ySense): #Spieler "tastet" nach begehbaren Feldern
  19. feldwert = Mat[xSense][ySense]
  20. print "Feldwert = {}".format(feldwert)
  21. if feldwert == "1":
  22. xyPlayer[0] = xSense
  23. xyPlayer[1] = ySense
  24. print "Neue Koordinaten: x-Koordinate: {0}; y-Koordinate: {1}".format(xyPlayer[0],xyPlayer[1])
  25. elif feldwert == "0":
  26. print "Bonk!"
  27. elif feldwert == "S":
  28. xyPlayer[0] = xSense
  29. xyPlayer[1] = ySense
  30. print "Sie sind wieder am Start!{0}Neue Koordinaten: x-Koordinate: {1}; y-Koordinate: {2}".format("\n",xyPlayer[0],xyPlayer[1])
  31. elif feldwert == "Z":
  32. xyPlayer[0] = xSense
  33. xyPlayer[1] = ySense
  34. print "Sie sind am Ziel angekommen!{0}Neue Koordinaten: x-Koordinate: {1}; y-Koordinate: {2}".format("\n",xyPlayer[0],xyPlayer[1])
  35. else:
  36. print "fehler"
  37. def schritt(dir,val):
  38. if dir == "xPlayer":
  39. xSense = int(xyPlayer[0]) + val
  40. ySense = int(xyPlayer[1])
  41. print "xSense = {}".format(xSense)
  42. print "ySense = {}".format(ySense)
  43. elif dir == "yPlayer":
  44. xSense = int(xyPlayer[0])
  45. ySense = int(xyPlayer[1]) + val
  46. print "xSense = {}".format(xSense)
  47. print "ySense = {}".format(ySense)
  48. sense(xSense,ySense)
  49. def movement():
  50. move = input("Geben Sie eine Bewegungrichtung an! (WASD)")
  51. if move == "W":
  52. schritt("xPlayer",-1)
  53. elif move == "S":
  54. schritt("xPlayer",1)
  55. elif move == "A":
  56. schritt("yPlayer",-1)
  57. elif move == "D":
  58. schritt("yPlayer",1)
  59. re()
  60. while True:
  61. movement()