Ziel ist ein Programm, welches ein Labyrinth erstellt und es dem Spieler erlaubt, sich im Labyrinth zu bewegen. Er gewinnt, wenn er den Ausgang erreicht.

maze_fertig.py 8.4KB

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  1. #!/usr/bin/env python
  2. # -*- coding: utf-8 -*-
  3. #letzte Aktualisierung 25.07.2017
  4. #erstellt von Alexander Teubert und Michelle Piras /MT2016
  5. #MAZE GAME
  6. #klassisches Labyrinth Spiel. Du musst das Ziel finden. Die Waende sind nicht begehbar. Mit Hilfe der Pfeiltasten bewegst du dich fort.
  7. #IMPORTIEREN
  8. import random
  9. import Tkinter as tk
  10. import sys
  11. #IMPLEMENTIERUNG IN TKINTER
  12. class Application(tk.Frame):
  13. def __init__(self, width=21, height=21, size=10): #Erstellung des Rahmens vom Maze
  14. tk.Frame.__init__(self) #hier werden alle weiteren Funktionen initiiert
  15. self.maze = Maze(width, height)
  16. self.size = size
  17. self.steps = 0
  18. self.grid()
  19. self.create_widgets()
  20. self.draw_maze()
  21. self.create_events()
  22. def create_widgets(self):
  23. width = self.maze.width * self.size
  24. height = self.maze.height * self.size
  25. self.canvas = tk.Canvas(self, width=width, height=height)
  26. self.canvas.grid()
  27. self.status = tk.Label(self)
  28. self.status.grid()
  29. def draw_maze(self): #das unten generierte Maze wird hier nun grafisch umgesetzt
  30. for i, row in enumerate(self.maze.maze):
  31. for j, col in enumerate(row):
  32. x0 = j * self.size
  33. y0 = i * self.size
  34. x1 = x0 + self.size
  35. y1 = y0 + self.size
  36. color = self.get_color(x=j, y=i)
  37. id = self.canvas.create_rectangle(x0, y0, x1, y1, width=0, fill=color) #rectangle=Rechteck. Das Maze besteht aus Rechtecken(Quadraten)
  38. if self.maze.start_cell == (j, i):
  39. self.cell = id
  40. self.canvas.tag_raise(self.cell) #self.cell wird an die Spitze des canvas stacks gehoben
  41. self.status.config(text='minimale Anzahl Schritte: %d' % self.maze.steps)
  42. #STEUERUNG
  43. def create_events(self): #bind <- Beteatigung einer Taste ruft einen callback hervor.
  44. self.canvas.bind_all('<KeyPress-Up>', self.move_cell) #der callback ist die Bewegung des Quadrats
  45. self.canvas.bind_all('<KeyPress-Down>', self.move_cell) # bind bindet ein event an einen callback
  46. self.canvas.bind_all('<KeyPress-Left>', self.move_cell)
  47. self.canvas.bind_all('<KeyPress-Right>', self.move_cell)
  48. def move_cell(self, event):
  49. if event.keysym == 'Up': #keysym ermoeglicht nur events ueber das Keyboard
  50. if self.check_move(0, -1): #es sind nur Eingaben uebers Keyboard moeglich
  51. self.canvas.move(self.cell, 0, -self.size)
  52. self.steps += 1
  53. if event.keysym == 'Down':
  54. if self.check_move(0, 1):
  55. self.canvas.move(self.cell, 0, self.size)
  56. self.steps += 1
  57. if event.keysym == 'Left':
  58. if self.check_move(-1, 0):
  59. self.canvas.move(self.cell, -self.size, 0)
  60. self.steps += 1
  61. if event.keysym == 'Right':
  62. if self.check_move(1, 0):
  63. self.canvas.move(self.cell, self.size, 0)
  64. self.steps += 1
  65. args = (self.steps, self.maze.steps)
  66. self.status.config(text='Schritte: %d/%d' % args)
  67. self.check_status()
  68. #UEBERPRUEFUNG DER KOORDINATEN #ueberpruefen der Koordinaten wichtig fuer das "Backtracking"
  69. def check_move(self, x, y): #damit die Anzahl der Schritte wiedergegeben werden kann
  70. x0, y0 = self.get_cell_coords()
  71. x1 = x0 + x
  72. y1 = y0 + y
  73. return self.maze.maze[y1][x1] == 0
  74. def get_cell_coords(self):
  75. position = self.canvas.coords(self.cell) #coords gibt die Koordiaten der sich bewegenden Zelle(dir) wieder
  76. x = int(position[0] / self.size)
  77. y = int(position[1] / self.size)
  78. return (x, y)
  79. def check_status(self):
  80. if self.maze.exit_cell == self.get_cell_coords():
  81. args = (self.steps, self.maze.steps)
  82. self.status.config(text='Resultat: %d/%d Schritte!' % args)
  83. #FARBFESTLEGUNG
  84. def get_color(self, x, y):
  85. if self.maze.start_cell == (x, y):
  86. return 'red'
  87. if self.maze.exit_cell == (x, y):
  88. return 'green'
  89. if self.maze.maze[y][x] == 1:
  90. return 'black'
  91. #GENERIERUNG DES LABYRINTHS
  92. class Maze(object):
  93. def __init__(self, width=21, height=21, exit_cell=(19,1)): #Initierung des Rahmens des Maze, sowie Start und Ziel Festlegung
  94. self.width = width
  95. self.height = height
  96. self.exit_cell = exit_cell
  97. self.create()
  98. def create(self):
  99. self.maze = [[1] * self.width for _ in range(self.height)]
  100. self.steps = None
  101. self.recursion_depth = None
  102. self._visited_cells = []
  103. self._visit_cell(self.exit_cell)
  104. def _visit_cell(self, cell, depth=0):
  105. x, y = cell
  106. self.maze[y][x] = 0
  107. self._visited_cells.append(cell)
  108. neighbors = self._get_neighbors(cell)
  109. random.shuffle(neighbors)
  110. for neighbor in neighbors:
  111. if not neighbor in self._visited_cells:
  112. self._remove_wall(cell, neighbor)
  113. self._visit_cell(neighbor, depth+1)
  114. self._update_start_cell(cell, depth)
  115. def _get_neighbors(self, cell): #Zur Generierung des Maze wird der Depth-first-search Algorithmus verwendet
  116. """
  117. Beispiel:
  118. Die Nachbarzellen von a sind b
  119. # # # # # # # # # # # # # #
  120. # # # b # # # # a # b # # #
  121. # # # # # # # # # # # # # #
  122. # b # a # b # # b # # # # #
  123. # # # # # # # # # # # # # #
  124. # # # b # # # # # # # # # #
  125. # # # # # # # # # # # # # #
  126. """
  127. x, y = cell
  128. neighbors = []
  129. # links #die Koordinaten der Zelle wird mit den Koordinaten der moeglichen
  130. if x - 2 > 0: #Nachbarzelle abgeglichen. Sind die Koordinaten verfuegbar,
  131. neighbors.append((x-2, y)) #entsteht eine Nachbarzelle
  132. # rechts
  133. if x + 2 < self.width:
  134. neighbors.append((x+2, y))
  135. # hoch
  136. if y - 2 > 0:
  137. neighbors.append((x, y-2))
  138. # runter
  139. if y + 2 < self.height:
  140. neighbors.append((x, y+2))
  141. return neighbors
  142. def _remove_wall(self, cell, neighbor):
  143. """
  144. Entferne die Wand zwischen den beiden Zellen
  145. Beispiel:
  146. Die Wand zwischen a und b ist w
  147. # # # # #
  148. # # # # #
  149. # a w b #
  150. # # # # #
  151. # # # # #
  152. """
  153. x0, y0 = cell
  154. x1, y1 = neighbor
  155. # vertikal
  156. if x0 == x1:
  157. x = x0
  158. y = (y0 + y1) / 2
  159. # horizontal
  160. if y0 == y1:
  161. x = (x0 + x1) / 2
  162. y = y0
  163. self.maze[y][x] = 0
  164. #RUECKVERFOLGUNG DES WEGES
  165. def _update_start_cell(self, cell, depth):
  166. if depth > self.recursion_depth:
  167. self.recursion_depth = depth
  168. self.start_cell = cell
  169. self.steps = depth * 2
  170. def show(self, verbose=False):
  171. MAP = {0: ' ', # Durchgang
  172. 1: '#', # Wand
  173. 2: 'B', # Ausgang
  174. 3: 'A', # Start
  175. }
  176. x0, y0 = self.exit_cell
  177. self.maze[y0][x0] = 2
  178. x1, y1 = self.start_cell
  179. self.maze[y1][x1] = 3
  180. for row in self.maze:
  181. print ' '.join([MAP[col] for col in row])
  182. if verbose:
  183. print "Steps from A to B:", self.steps
  184. #ZUSATZ: OPTIONEN/HILFEN
  185. if __name__ == '__main__': #optparse laesst dich die jeweiligen Parameter in der
  186. #command line aendern
  187. from optparse import OptionParser
  188. parser = OptionParser(description="Random maze game")
  189. parser.add_option('-W', '--width', type=int, default=21,
  190. help="maze width (default 21)")
  191. parser.add_option('-H', '--height', type=int, default=21,
  192. help="maze height (default 21)")
  193. parser.add_option('-s', '--size', type=int, default=10,
  194. help="cell size (default 10)")
  195. args, _ = parser.parse_args()
  196. for arg in ('width', 'height'):
  197. if getattr(args, arg) % 2 == 0:
  198. setattr(args, arg, getattr(args, arg) + 1)
  199. print "Warning: %s muss ungerade sein, benutze %d stattdessen" % \
  200. (arg, getattr(args, arg))
  201. sys.setrecursionlimit(5000)
  202. app = Application(args.width, args.height, args.size)
  203. app.master.title('Maze game')
  204. app.mainloop()