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ateubert пре 7 година
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  1. 13 9
      maze_fertig.py

+ 13 - 9
maze_fertig.py

@@ -113,7 +113,7 @@ class Application(tk.Frame):
113 113
 #GENERIERUNG DES LABYRINTHS
114 114
 class Maze(object):
115 115
 
116
-    def __init__(self, width=21, height=21, exit_cell=(19,1)):	#Initierung des Rahmens des Maze, sowie Start und Ziel Festlegung
116
+    def __init__(self, width=21, height=21, exit_cell=(width - 2,1)):				#Initierung des Rahmens des Maze, sowie Start und Ziel Festlegung
117 117
         self.width = width
118 118
         self.height = height
119 119
         self.exit_cell = exit_cell
@@ -147,15 +147,15 @@ class Maze(object):
147 147
           # # # # # # #     # # # # # # #
148 148
           # b # a # b #     # b # # # # #
149 149
           # # # # # # #     # # # # # # #
150
-          # # # b # # #     # # # # # # #
150
+          # # # b # # #     # # # # # # #						
151 151
           # # # # # # #     # # # # # # #
152 152
         """
153 153
         x, y = cell
154 154
         neighbors = []
155 155
 
156
-        # links
157
-        if x - 2 > 0:
158
-            neighbors.append((x-2, y))
156
+        # links										#die Koordinaten der Zelle wird mit den Koordinaten der moeglichen
157
+        if x - 2 > 0:									#Nachbarzelle abgeglichen. Sind die Koordinaten verfuegbar,
158
+            neighbors.append((x-2, y))							#entsteht eine Nachbarzelle
159 159
         # rechts
160 160
         if x + 2 < self.width:
161 161
             neighbors.append((x+2, y))
@@ -169,7 +169,7 @@ class Maze(object):
169 169
         return neighbors
170 170
 
171 171
     def _remove_wall(self, cell, neighbor):
172
-        """
172
+        """ 
173 173
  	Entferne die Wand zwischen den beiden Zellen  
174 174
         Beispiel:
175 175
           Die Wand zwischen a und b ist w
@@ -181,7 +181,7 @@ class Maze(object):
181 181
         """
182 182
         x0, y0 = cell
183 183
         x1, y1 = neighbor
184
-        # vertikal
184
+        # vertikal									#
185 185
         if x0 == x1:
186 186
             x = x0
187 187
             y = (y0 + y1) / 2
@@ -191,6 +191,8 @@ class Maze(object):
191 191
             y = y0
192 192
         self.maze[y][x] = 0 
193 193
 
194
+
195
+#RUECKVERFOLGUNG DES WEGES	
194 196
     def _update_start_cell(self, cell, depth):
195 197
         if depth > self.recursion_depth:
196 198
             self.recursion_depth = depth
@@ -213,8 +215,10 @@ class Maze(object):
213 215
             print "Steps from A to B:", self.steps
214 216
 
215 217
 
216
-if __name__ == '__main__':
217 218
 
219
+#ZUSATZ: OPTIONEN/HILFEN
220
+if __name__ == '__main__':								#optparse wird eingesetzt, um den jeweiligen Stand/Status abzufragen 
221
+											
218 222
      from optparse import OptionParser
219 223
 
220 224
      parser = OptionParser(description="Random maze game")
@@ -226,7 +230,7 @@ if __name__ == '__main__':
226 230
                        help="cell size (default 10)")
227 231
      args, _ = parser.parse_args()
228 232
 
229
-     for arg in ('width', 'height'):
233
+     for arg in ('width', 'height'):							#Option verfuegbar, die Hoehe und Breite zu aendern
230 234
          if getattr(args, arg) % 2 == 0:
231 235
              setattr(args, arg, getattr(args, arg) + 1)
232 236
              print "Warning: %s muss ungerade sein, benutze %d stattdessen" % \